Die Seite "Aktuelles" hält Sie stets über Neuigkeiten aus dem Kapellenchor Schleckheim auf dem Laufenden. Artikel über vergangene Ereignisse finden Sie in unserem Archiv.
Es war unserem Chor eine Freude, ein Teil der musikalischen Begleitung der Aachener Mundart-Karnevalsmesse zu sein. Da unser Chor ein "gemischtes Völkchen" ist, war das Singen auf Öcher Platt für manche eine Herausforderung. Aber auch das haben wir gerne und mit viel Spaß im Vorfeld geprobt. Hier eine kleine Kostprobe aus der Messe:
Bilder und Videos: C. Nellessen, E. Koch, H. Braun
Endlich ist wieder etwas Normalität in die Chorgemeinschaft eingekehrt und Chöre können wieder das tun, was sie ausmacht: gemeinsam musizieren und singen.
Das hat der Kapellchor Schleckheim bei seinem jährlichen Cäcilienfest getan. In der Eucharistiefeier in der Schleckheimer Kapelle sang der Chor Auszüge aus der „Missa Eucharistica“ von Lorenzo Perosi unter der Leitung von Dirigent Reinhold Rüttgers. Begleitet wurde der Chor an der Orgel von Kantorin Klara Rücker.
Im Anschluss ehrte die Vorsitzende Monika Koch Irmgard Münstermann für 70 Jahre und Karl Heinz Merkelbag für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Chor.
Der Chor hat dieses Jahr 5 Chorsänger und -sängerinnen zu Ehrenmitgliedern ernannt: Josef Zimmermann, Maria Kreder, Käthe Koch, Leni Hompesch und Willi Breuer, der leider im Oktober verstorben ist. Sie sind nicht mehr aktiv im Chor tätig, haben sich aber über viele Jahre dem Chor verdient gemacht. An diesem Abend wurden die aktiven Mitglieder Helga Jodocy und Irmgard Münstermann zu Ehrenmitglieder ernannt. Auch Ihnen wurde von der Vorsitzenden für Ihre Verbundenheit und besonderen Dienste für die Chorgemeinschaft gedankt und eine Urkunde überreicht.
Auch ging ein herzliches Dankeschön für seine dauerhaften Bemühungen für den Chor an unseren Webmaster Peter Breuer. Immer im Hintergrund agierend, ist er dem Kapellenchor eine große Hilfe.
Danach konnte der Chor nach zwei Jahren endlich wieder im schön geschmückten Pfarrheim neben der Kapelle einen gemütlichen Abend verbringen. Dabei wurde nicht nur gut gegessen und getrunken, sondern - wen wundert es bei einem Chor? - auch viel gesungen.
Fotograf: L. Hoffner