Die Seite "Aktuelles" hält Sie stets über Neuigkeiten aus dem Kapellenchor Schleckheim auf dem Laufenden. Artikel über vergangene Ereignisse finden Sie in unserem Archiv.
In der Bischöflichen Akademie feierte das Blindenhilfswerk die diesjährige Weihnachtsfeier und lud den Kapellenchor Schleckheim e.V. ein, dieses Fest mitzugestalten.
Ein Teil der vom Kapellenchor gesungenen Lieder war in eine humorvolle Weihnachtsgeschichte eingebunden.
Mit einem besinnlichen und fröhlichen Repertoire konnten wir das anwesende Publikum begeistern. Aber auch uns hat diese Veranstaltung viel Spaß bereitet.
Foto: Thomas Schneider
Der Kapellenchor Schleckheim e.V. feiert jedes Jahr traditionell das Cäcilienfest, welches den Höhepunkt im Chorjahr darstellt.
Der Festtag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem der Chor, unter der Leitung des Chorleiters Reinhold Rüttgers, Auszüge aus der „Missa brevis in B“ des englischen Komponisten
Christopher Tamblin sang.
Der Festtag fand seinen harmonischen Abschluss bei einem gemütlichen Beisammensein.
Bei gutem Essen, guter Laune, lustigen und feierlichen Vorträgen, gemeinsamen Singen und schwelgen in schönen Erinnerungen konnten die Chormitglieder den Tag ausklingen lassen.
Bernd Nellessen überraschte uns mit einem lustigen Vortrag über die kleinen und großen Probleme eines Bauern.
Jedes Jahr zu Allerheiligen singen die beiden Chöre aus Schleckheim und Oberforstbach zu Ehren der Verstorbenen bei einer Andacht auf dem Friedhof in Schleckheim.
Nach einer von unseren Chormitgliedern Birgit Siemons und Ulla Breuer sehr schön gestalteten Andacht in unserer Schleckheimer Kapelle fuhren wir mit dem Bus zu dem Ausflugsziel „Indemann“. Freizeitaktivitäten und Spielgelegenheiten für jedermann gibt es rund um den Ausflugsturm reichlich.
Bei bestem Wetter und gutem Essen hat unsere Chorgemeinschaft dort gemeinsam harmonische und unterhaltsame Stunden verbracht.
Fotos: Edgar und Monika Koch
Genauso gerne haben wir dabei mitgewirkt, die Messe unseres befreundeten Karnevalsvereins KG Grün-Weiss Lichtenbusch in der Oberforstbacher Kirche St. Rochus zu verschönern. Auch hier waren wir mit unserem Öcher-Platt-Repertoire - wie schon im vorigen Jahr - ein Teil der Messgestaltung.
Fotografin: C. Nellessen
Der AAK veranstaltet traditionell jedes Jahr in der Citykirche (Nikolauskirche) in Aachen einen ökumenischen Gottesdienst zur Sessionseröffnung. Alle Fastelovvendjecke sind eingeladen mit dem aktuellen Aachener Karnevalsprinzen, dem Märchenprinzen sowie allen Stadtteilprinzen und Dreigestirnen an dieser Messfeier teilzunehmen.
Es ist ein ergreifender Anblick wenn diese und die Standarten der Aachener Karnevalsvereine würdig in die Citykirche einmarschieren.
Für uns als Chor ist es eine besondere Freude gemeinsam mit dem Musikzug der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss Lichtenbusch die musikalische Gestaltung der Messe übernehmen zu dürfen.